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Deutsch

Der 1964 geborene deutsch – amerikanische Maler Oliver Estavillo lässt uns mit seinen singulären, in aufwändiger, detailreicher Ölmalerei gefertigten großformatigen tableaus in die schillernden Abgründe des menschlichen Miteinanders blicken.

Denn dort, unter der oftmals sehr dünnen Kruste der Kultur, findet er seine Themen, die er uns, nicht ohne eine gehörige Prise tiefschwarzen Humors, mit schonungslosem Blick präsentiert. Bildtitel wie „Hai – Society“, “Bankerverbrennung“ oder „Botoxelfen“ sprechen hier eine deutliche Sprache, und die Kritik nennt ihn den „Pop – Brueghel“ oder jüngst auch den „Tarantino der Malerei“.

Dr. Heinrich Hellmuth schreibt im Katalog zu Estavillos Ausstellung „Hai – Society“ im Vonderau Museum Fulda: „Der Stil Oliver Estavillos ist unverwechselbar, eigenständig und individuell. So gelingt es ihm, ein originäres, kohärentes Werk zu schaffen, das er unbeirrt, konsequent und stetig erweitert zu einer umfassenden Comédie Humaine unserer Zeit“.

Dr. Ruprecht Volz konstatiert im Münchner Kunstjournal UND, dass „der Maler Oliver Estavillo mit der Kettensäge seiner Malerei im Unterholz der Gesellschaft für Durchblick sorgt ... und bei seinen Figuren durch deren ayurveda – gepflegte Samthaut das Wolfsfell durchbricht“.

English

In his striking, large - sized oil paintings the German - American Artist Oliver Estavillo, born in 1964, reveals in gruesome detail the shimmering abyss of human society.

Estavillo seems not to have to search far for subject matter for his art, finding it under the very thin crust of our so - called cultural life, only to mercilessly expose its inherent character. And all that done with a pinch of deep, black humor. Titles like „Shark - Society“, „Combustion of Bankers“ or „Botox Elves“, which speak for themselves, have led critics to call him the „Pop - Brueghel“ or more recently the „Tarantino of painting“.

Reviewing the painter´s presentation of „Shark - Society“ at the Vonderau Museum in Fulda, Dr. Heinrich Hellmuth writes in the catalogue for the exhibition : „Oliver Estavillo´s artistic style is unmistakably distinctive and unique. As his work expands he succeeds in creating a coherent oeuvre, that delves deep into and discloses a Comédie Humaine of our time“.

In Munich´s art journal „UND“ Dr. Ruprecht Volz affirms that „Much like a chainsaw in the woods Oliver Estavillo uses his art to dig into the undergrowth of our society. Careful ! For in his enigmatic paintings lurk unexpected potentials of addiction“.